Die ganze Stadt im Blick: Seit Pfingsten sind der Strandhöft und die beidseitig angrenzenden Promenaden auf dem Strandkai für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Strandhöft ist in Form eines kleinen Parks als Rückzugsort im Grünen konzipiert. Auch unsere diesjährige Wohnstudie zeigt wie wichtig genau solche Rückzugsorte (34,4 %) und Grünanlagen (53,7 %) für Hamburger:innen sind und zur Attraktivität eines Wohnortes beitragen. Insgesamt bietet die HafenCity mit ihren Plätzen und Promenaden nun ein über 10,5 km langes Promenadensystem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Schon jetzt ist der junge Ort ein Magnet für Besucher:innen und als neue Eventlocation etabliert. Am ersten Juniwochenende war er Teil des HafenCityRuns mit 17.000 Läufer:innen und ist Veranstaltungsort im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe elbsommer der HafenCity Hamburg GmbH.
👉 Good to know: Das innovative Hochwasserschutzkonzept sieht vor, dass die tieferliegenden Plätze und Promenaden im Sturmflutfall überspült werden können, während die Rettungswege hochwassergeschützt auf höherem Niveau (oberhalb der Warft) liegen.
Der Strandhöft auf einen Blick:
◾ Wasserseitige Promenaden mit 500 Metern öffentlichem, barrierefreiem Spazierweg
◾ Kaispitze mit 3.400 m² Fläche und direktem Blick auf die Elbphilharmonie
◾ Eine öffentliche Bühne, angelehnt an die Form eines Amphitheaters mit
260 Sitzplätzen
◾ Urbanes Grün durch Rasenflächen und Bäume
◾ Zwei restaurierte historische Hafenkräne
◾ Landschaftsarchitektur stammt von Benedetta Tagliabue – EMBT Architects aus Barcelona und WES LandschaftsArchitektur aus Hamburg
Folgt uns auf LinkedIn für regelmäßige Updates!