top of page

Doppelt ausgezeichnet


Verleihung ICONIC Award BMW Welt München Friedrich Traub
ICONIC Award 2023 für die Sedelhöfe, caspar. Team und Friedrich Traub, DC Developments - c_Lukas Schramm

ELEVEN DECKS (Hamburg) und Sedelhöfe (Ulm) erhalten Best of Best – ICONIC Award


Der Hamburger Projektentwickler DC Developments konnte sich bei der Verleihung des ICONIC Awards gleich doppelt freuen: Die höchste Auszeichnung best of best in der Kategorie Innovative Architecture des German Design Council ging an das Architekturbüro CARSTEN ROTH ARCHITEKT für das Hamburger Wohnprojekt ELEVEN DECKS des Entwicklers. Mit der Quartiersentwicklung Sedelhöfe aus Ulm holten Architekturbüro caspar.schmitzmorkramer und Projektentwickler DC Developments den best of best Award in der Kategorie Innovative Architecture als Mixed-Use Quartier. Am 04. Oktober 2023 ehrte die offizielle Preisverleihung die best of best- Preisträger:innen des ICONIC Awards 2023 in der BMW Welt in München.


ELEVEN DECKS und die Sedelhöfe sowie 60 weitere Projekte sind aus 620 Einreichungen und über 30 Ländern für Architecture, Interior, Communication, Product und Concept ausgewählt worden. Die best of best zeichnen herausragende Arbeiten aus, die zukunftsweisende Trends für die Architektur- und Designwelt aufzeigen.


„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen unserer Quartiersentwicklung Sedelhöfe und dem wichtigen Quartiersbaustein Eleven Decks. Denn ich bin überzeugt von der Relevanz des Konzeptes der 15-Minuten-Stadt. Dass Innovationen, wie urbane Dachgärten, Mixed-Use und bedürfnisorientierte Sharing-Konzepte gesehen werden, betont die Rolle für die nachhaltige Stadtentwicklung einmal mehr. Dank CARSTEN ROTH ARCHITEKT und caspar. erhielten unsere Visionen des Wohnens und Lebens von Morgen einen außerordentlichen Charakter. Großes Lob an alle Beteiligten“, sagt Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter DC Developments.

Die Expert:innen-Jury begründet die Entscheidung für das ELEVEN DECKS mit dem städtebaulichen „Blickfang“-Charakter der Fassadenoptik und dem treppenartigen Aufbau. Des Weiteren überzeugten die privaten Dachterrassen auf den Decks und die bedürfnisorientierten Grundrissvarianten. „Die HafenCity im Allgemeinen und das dicht bebaute Überseequartier im Besonderen müssen so viel Bepflanzungen wie möglich erhalten. Üppig bewachsene Terrassen treppen sich nach Süden ab: ein weithin sichtbarer Park in luftiger Höhe mit einem grandiosen Ausblick gen Hafen“, erläutert Architekt Prof. Carsten Roth.


Als Mixed-Use-Quartier überzeugten die Sedelhöfe als neuer Treffpunkt mit „integrativem Übergang von zeitgemäßen Gebäudeanforderungen zur kleinteiligen Struktur der Altstadt“. Die Architektur sei „elegant, mit abwechslungsreichen Fassaden“. Darüber hinaus betonte die Jury eine „urbane Schlüsselposition“ aufgrund des modernen Mischnutzungskonzepts. „Anstatt des Einkaufszentrums haben wir uns mit unserem Bauherrn für ein simples Konzept entschieden: Ein Stück europäische Stadt. Vier Häuser mit Handel, Gastronomie, Büro und mehr als 100 Wohnungen, arrangiert um den Albert-Einstein-Platz: Ein Stadtquartier, das ein Scharnier zwischen Innenstadt und Bahnhof bildet“, sagt Caspar Schmitz-Morkramer, CEO, Gründer und Inhaber von caspar.



Über das Eleven Decks

Das in Hamburg entstehende Wohnprojekt ELEVEN DECKS bietet 306 Wohneinheiten auf 11 Geschossen, davon 224 als Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements und 39 verschiedene Grundrissvarianten zwischen 39 und 200 m². Der architektonische Entwurf stammt von CARSTEN ROTH ARCHITEKT und fordert die Spitze des Chilehaus Hamburg heraus. Die abgetreppte Form des 30 Meter hohen Gebäudes ermöglicht, dass 11 von 18 Penthäusern über eigene Dachgärten von bis zu 240 m² verfügen. Erschlossen wird das ELEVEN DECKS über sechs Entrées. Besonderes Augenmerk liegt auf den ergänzenden Community-Spaces, die den Bewohner:innen unter anderem Co-Working, Fitnessraum und einen Clubbing-Bereich bieten. Eine großzügige Gemeinschaftsterrasse mit Outdoor-Kitchen und ein begrünter Innenhof mit 1.600 m² ergänzen das Konzept. Insgesamt bietet das ELEVEN DECKS mit seinen Dachgärten und bepflanzten Flächen 4.600 m² urbane Grünräume. Das Projekt ist in die Gesamtentwicklung des Westfield Hamburg-Überseequartiers eingegliedert. Weitere Infos unter: https://elevendecks.de/


Über die Sedelhöfe

Als offenes Quartier mit direktem Zugang zum City-Bahnhof und der hochfrequentierten Fußgängerzone bilden die Sedelhöfe das neue Eingangstor Ulms. Auf einer Grundstücksfläche von rund 10.400 m² verfügt das Projekt über ca. 7.500 m² Büro- und Praxisflächen, ca. 18.000 m² Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen sowie ca. 6.500 m² Wohnfläche. Im Zentrum der vier Häuser, wo einst das Geburtshaus des legendären Wissenschaftlers stand, befindet sich der Albert-Einstein-Platz – ein urbaner Treffpunkt für Bewohner:innen und Besucher:innen der Donaustadt. Weitere Infos unter: https://www.xn--sedelhfe-s4a.com/


Über den Award

Jährlich prämiert die Auszeichnung ICONIC AWARD visionäre Gebäude, innovative Produkte sowie nachhaltige Kommunikationskonzepte verschiedener Bereiche der Architektur, Bau- und Immobilienbranche und produzierender Industrie. Die internationale Jury besteht aus unabhängigen und sachverständigenden Vertreter:innen der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation: Ben van Berkel, Gründer/Leitender Architekt UNStudio; Virginia Lung, Mitbegründerin One Plus Partnerschip; Dr. Fabian Peters, Chrefredakteur BAUMEISTER; Lone Wiggers, Partnerin und Architektin C.F. Moller Architects, Arhus; Wie Wu, Partner gmp Shanghai. Der Wettbewerb ist vom Rat für Formgebung initiiert.

bottom of page